Badminton    Presseberichte 2017

Jahr: 

 top   -1   +1 

 Meisterehrung und Jugend Vereinsmeisterschaft 2017 
 6.Juni 2017 (Badminton) • Dieter Adam - ASC 

Am vergangenen Pfingstsamstag (03.06.2017) fand in der Sporthalle „Auf den Kitten“ eine Veranstaltung der Abteilung Badminton statt

Zu Beginn wurden die beiden Jugendmannschaften für ihr hervorragendes Abschneiden in der Jugendsonderklasse S2 ausgezeichnet. Die Spielerinnen und Spieler erhielten eine Urkunde und eine Medaille, die erste Mannschaft für die Erreichung der Meisterschaft und die 2. Mannschaft für den dritten Platz.

Der Jugendwart Dieter Fuhrmann brachte zum Ausdruck, dass es nächste Saison darum geht, diese gute Platzierung zu wiederholen, obwohl mit dem altersbedingten Weggang von Aline Adam nun aufgefüttert werden muss. Man dankte Aline für ihren Einsatz im 1. Einzel und als Mannschaftsführerin und gute Seele der Mannschaft für viele gemeinsame Jahre.

Danach wurde eine Schüler-/Jugendvereinsmeisterschaft ausgespielt. Bei den Jugendlichen konnte sich Tim Welter durchsetzen, bei den Schülern Lena Wunn. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde, die von der Abteilungsleiterin Petra Kreutz und dem Jugendwart Dieter Fuhrmann überreicht wurden.

Umrahmt wurde die Veranstaltung, bei der auch aktive Vereinsmitglieder, Vorstandsmitglied Hans Martin Bauer und Eltern von Jugendlichen teilnahmen, durch ein gemütliches Kaffee trinken mit selbst gebackenen Kuchen und den Abschluss der Feier bildete ein gemeinsames Pizzaessen (Dank an ein Elternteil für die Spende!!).

Zum Abschluss der Veranstaltung überreichte der Jugendtrainer und Vorstandsmitglied Dieter Fuhrmann im Namen der Jugendlichen seinem „Co-Trainer“ Dieter Adam eine Dankeskarte und einen Geschenkgutschein für viele Jahre des gemeinsamen Weges und der gegenseitigen Unterstützung und Hilfe. Dieter Adam wird sich Verletzungsbedingt aus dem Badmintonsport zurückziehen (ein paar Tränen sind schon bei einigen geflossen). Er wünschte bei seiner Rede den Jugendlichen und der ganzen Abteilung eine gute verletzungsfreie Saison und viel Erfolg auf dem weiteren sportlichen Weg.

 top   -1   +1 

 Meisterschaft in der Jugendklasse Süd 2 
 24.März 2017 (Badminton) • Dieter Adam - ASC 

Die jahrelange Jugendarbeit des ASC Dudweiler Badminton hat sich am Freitag, den 24.03.2017 ausgezahlt

Unter den Augen von Eltern und Fans kämpfte die 1. Mannschaft gegen den Tabellenzweiten von der SuS Obere Saar und konnte mit einem Unentschieden den über die Saison hart erkämpften Vorsprung von einem Punkt halten. Damit ist die Meisterschaft erreicht und man sieht auf eine Super-Saison zurück.

Unterstützt wurde die 1. Mannschaft nicht nur bei Bedarf mit Kräften aus der 2. Mannschaft, sondern die zweite Mannschaft selbst holte potentiellen Gegnern auch Punkte ab und konnte sich am Ende mit einem hervorragenden dritten Platz in derselben Klasse beweisen. Dies ist umso mehr erfreulich, da diese Mannschaft erst diese Saison gegründet wurde und so gut eingeschlagen hat. Der Zusammenhalt in den Mannschaften ist lobenswert zu erwähnen.

Beide Teams saßen nachher noch mit einigen Fans zu einer Pizza zusammen und tauschten sich über die abgelaufene Saison aus, der Jugendwart und Jugendtrainer Dieter Fuhrmann dankte für den Einsatz der Jugendlichen und der Eltern für deren Fahrservice. Die Abteilungsleiterin Petra Kreutz gratulierte zu dem Erfolg und wünschte ebenso wie der Sportwart Dieter Adam für die nächste Saison viel Erfolg für beide Mannschaften.

Man muss für eine Titelverteidigung nun nächste Saison mehr Gas geben, da die Position 1 und die Mannschaftsführung in der 1. Mannschaft neu zu besetzen ist, da wegen Erreichen der Altersgrenze nach vielen gemeinsamen Jahren und Einsatz Aline Adam nicht mehr zur Verfügung stehen kann. Wir danken ihr für viele Jahre in der 1. Mannschaft, sie war, wie ihre Mitspieler/innen, auch, eine, die sich über alle Jahre hinweg verbesserte und nun ihre "Jugendkarriere" mit dem Titel krönt (ein paar Tränen wurden da schon verdrückt!).

Diese Erfolge basieren auf der Erfahrung und Einsatz des Jugendtrainers, der Unterstützung der Eltern und nicht zuletzt der Mitglieder der Abteilung. Aktuell sind über 30 Kinder und Jugendliche Mitglied in der Badmintonabteilung.

Wir drücken die Daumen, dass die nächste Saison ähnlich erfolgreich verlaufen wird.

Dieter Fuhrmann
Dieter Adam

Foto: Verein
 [ → ]

Tim Welter, Sophie Jung, Katharina Biehl, Jonathan Missal,
David Meier, Lukas Meier, Lara Werron, Paul Aßenmacher, Lena Wunn,
Aline Adam, Janine Schmidt, Merle Doppler, Annika Ruppenthal (v.l.n.r.)

 top   -1   +1 

 Badminton Saarlandmeisterschaften der Altersklassen 
 31.Januar 2017 (Badminton) • red / Dieter Adam (ASC) - Vor Ort in Dudweiler 

Am Wochenende vom 13.-15.01.2017 fanden in Überherrn die Saarländischen Altersklassenmeisterschaften O35 in den verschiedenen Disziplinen statt.

Dabei wurden seitens des ASC Dudweiler sehr gute Ergebnisse erzielt. In der Klasse O55 wurde Arno MARX Saarlandmeister und zusammen mit seinem Doppelpartner Dieter ADAM wurde er auch am Sonntag im Herrendoppel Saarlandmeister der Altersklasse O55. Einen sehr gute dritten Platz in der gleichen Altersklasse belegte das Doppel Hans Martin BAUER / Reiner THOMÉ, der während der Saison zusammen mit den Spielern des ASC Dudweiler Petra KREUTZ, Hans Martin BAUER, Arno MARX und Dieter ADAM in der neu gegründeten Spielgemeinschaft SG Dudweiler/Altenkessel spielt. Weiterhin spielen in dieser Mannschaft Tanja GLAUB (ASC) sowie Nicole und Mischa PEJIC (Altenkessel).

Alle Teilnehmer haben sich durch ihre Leistungen auch die Berechtigung erkämpft, die saarländischen Farben bei den südwestdeutschen Altersklassenmeisterschaften in Mainz zu vertreten.

Wir gratulieren zu den Erfolgen und drücken für die nächsten Turniere die Daumen.

Foto: Verein
 [ → ]
Hans Martin Bauer, Nicole Pejic, Mischa Pejic, Arno Marx,
Dieter Adam, Reiner Thomé (vlnr)

 top   -1   +1 

 Badminton Saarlandmeisterschaften der Altersklassen in Überherrn 
 22.Januar 2017 (Badminton) • Reiner Thomé - TV Altenkessel 

Von der im August 2016 neugegründeten Spielgemeinschaft SG Dudweiler/Altenkessel nahmen 6 Spielerinnen und Spieler an den Badminton-Saarlandmeisterschaften der Altersklassen vom 13.-15. Januar in der Überherrner Adolf-Collet-Halle teil.

Vom Sturmtief „Egon“ und widrigen Verkehrsverhältnissen unbeeindruckt fanden am Wochenende insgesamt 111 Spielerinnen und Spieler den Weg in die Halle. Nach der Begrüßung durch Andreas Lafontaine vom ausrichtenden Verein TV Überherrn und dem Altersklassenfachwart Dieter Fuhrmann wünschte Schirmherr und Sponsor Günther Hild allen Teilnehmern schöne und verletzungsfreie Spiele und damit konnte das größte Turnier des SBV am Freitagabend um 19h mit der Einzelkonkurrenz beginnen.

In der Altersklasse O55 präsentierte sich Arno Marx vom ASC Dudweiler in einer bestechenden Form und verteidigte seinen Titel ohne Satzverlust. Reiner Thome vom TV Altenkessel konnte nicht an die Leistungen der Vorjahre anknüpfen und wurde Dritter. Im Herrendoppel traten Arno Marx / Dieter Adam (ASC), Hans Martin Bauer (ASC) / Reiner Thome und Mischa Péjic (TVA) / Ulrich Todorski (TV Wemmetsweiler) an. Auch hier bestätigte Arno Marx seine Leistung aus dem Einzel und gewann mit seinem Vereinskollegen souverän den Titel, Bauer/Thome wurden Dritte, Péjic/Todorski Vierte.

Bei den Damen belegten Nicole Pejic (TVA) / Silke Kunkel (PSV Saarbrücken) den undankbaren vierten Platz.

Mit insgesamt 4 Podestplätzen konnten die Akteure aus Dudweiler und Altenkessel mit ihrem Abschneiden sehr zufrieden sein. Aus dem Stadtverband konnten sich zudem auch noch Kunibert Jochem/Bernd Lang (PSV Saarbrücken) in der Altersklasse O65 und der ehemalige deutsche Spitzenspieler Bernd Schwitzgebel vom BC Bischmisheim in der AK O50 in die Siegerlisten eintragen.